top of page

Steirische Harmonika

«Ziach» ist eine typisch tirolerische Dialektbezeichnung für die Steirische Harmonika. Abgeleitet von «Ziachorgl» (Ziehharmonika). Die Steirische Harmonika wurde ursprünglich in Wien entwickelt und eignet sich aufgrund ihrer Bauweise und dem zu Grunde liegenden musikalischen System besonders für das Spielen alpenländischer Volksmusik. «Steirisch» galt als Synonym für ländliche Musik, deshalb wurde das neue Instrument so genannt. Die Steirische gibt es mit drei, vier und fünf Reihen. Die Vierreiher sind am weitesten verbreitet, die Fünfreiher schon fast vom Aussterben bedroht, man sieht sie nur noch selten auf der Bühne – so z.B. bei den Hobby Tirolern.

Sandro ist ziachsüchtig. Wenn er seine Harmonika aus dem Koffer holt, ist er nicht mehr zu bremsen. Er spielt am liebsten Tiroler Polkas, Boarische und Landler unter anderem von Luis Plattner und kann stundenlang darüber philosophieren. Fragt man ihn nach seinem Lieblingslied, lautet die Antwort «Rauthäusl Boarischer» und wer die Truppe kennt, weiss, dass die Schnellpolka «Auf der Streif» das wohl meist gespielte Stück der Hobby Tiroler ist…

bottom of page